SP22b besichtigt das Edeka Zentrallager in Heddesheim am 08.10.2024

Am 08.10.2024 besuchten unsere angehenden Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen das Edeka Südwest Zentrallager in Heddesheim. Dieser Standort stellt eines der wichtigsten Logistikzentren des Unternehmens dar und spielt eine zentrale Rolle in der Versorgung der Edeka-Märkte im Südwesten Deutschlands.

Nach einer kurzen Einführung in Geschichte und Struktur des Unternehmens ging es zunächst durch das Trockenlager: Hier werden Produkte gelagert, die keine besonderen Temperaturanforderungen haben. Dazu zählen hauptsächlich haltbare Lebensmittel wie Konserven, Nudeln und Reinigungsartikel. Wir sahen die Abläufe vom Wareneingang über die chaotische Lagerhaltung bis zum Warenausgang. Dabei durften wir auch einem Mitarbeiter bei der Schnittstellenkontrolle über die Schulter schauen.

Weiter ging es dann über das Firmengelände in das Frischelager. Für frische und tiefgekühlte Waren gibt es dort spezielle Lagerbereiche mit kontrollierten Temperaturen. Die Kühlhäuser sind in verschiedene Temperaturzonen unterteilt, etwa für Frischeprodukte wie Milchprodukte oder Gemüse und Obst oder Tiefkühlwaren wie Fleisch und Fisch.

Die Kommissionierung, also das Zusammenstellen von Waren für die verschiedenen Edeka-Märkte, ist ein zentraler Bestandteil des Logistikprozesses im Zentrallager. Im klassischen Mann-zur-Ware-Prinzip fahren Mitarbeiter durch das Lager und entnehmen die benötigten Artikel manuell aus den Regalen. Dabei nutzen sie die Pick-by-Voice Technologie. Die Mitarbeiter tragen hierfür Headsets, über die sie sprachgesteuerte Anweisungen erhalten. Diese Technik ermöglicht es, beide Hände frei zu haben, was die Kommissionierung beschleunigt und gleichzeitig Fehler minimiert.

Dieser Unterrichtsgang in das Edeka Zentrallager in Heddesheim ergänzte die theoretischen Inhalte des Berufsschulunterrichts sehr anschaulich und war für unsere Azubis sehr wertvoll. Herzlichen Dank an EDEKA Südwest, dass wir hinter die Kulissen des Logistikzentrums in Heddesheim blicken durften.