Global Days San Sebastian 7.-11. Oktober 2024
Eine Premiere: seit 11 Jahren nimmt unsere Schule bereits an den Global Days, einem europäischen Schulaustauschprojekt, teil und dieses Jahr hat das erste Mal das Nazaret Fundazioa in San Sebastian („Donostia“) in Nordspanien zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen! Vier Schülerinnen und vier Schüler sowie zwei begleitende Lehrerinnen durften vom 07.-11.Oktober 2024 nach Spanien fliegen und vier spannende Tage in San Sebastian verbringen. Neben dem interessanten Projekt zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag blieb aber auch an allen Tagen Zeit für gemeinsame Aktivitäten wie Stadtbesichtigung, traditionelle „Pintxos“ testen, Shoppen oder Karten spielen…
Aufgrund schlechter Wetterbedingungen hatten wir eine etwas turbulente Anreise und kamen viel später als geplant in San Sebastian an. Am Dienstag, den 08.10., hatten wir den ersten Projekttag. Es fing an mit einer einstündigen Busfahrt zu dem Unternehmen Ternua. Die Firma stellt umweltfreundliche Outdoor Kleidung her. Zu Beginn der Führung hat der Gründer der Firma ihre Produkte und Ideen vorgestellt; anschließend konnten wir aktuelle Fashion begutachten. An diesem Tag haben wir uns mit den Holländern und Spaniern angefreundet. Nach der Tour haben wir die Schule Nazaret besucht und zu Mittag gegessen. Zunächst haben wir uns während des Mittagessens weiter kennengelernt und im Anschluss haben wir eine spannende Präsentation über San Sebastian von einheimischen Schülern bekommen.
Am Mittwoch, den 09.10., wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben Präsentationen über uns gehalten, um uns besser kennenzulernen. Nachdem wir uns gegenseitig über unsere Hobbys informiert haben, überlegten wir, wie wir diese nachhaltiger gestalten können. Mit unseren Ergebnissen haben wir eine Präsentation erstellt. Außerdem durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und ein Logo für die Global Days entwickeln; das beste Logo sollte auf ein T-Shirt gedruckt werden. Am Nachmittag erlebten wir bei strömendem Regen ein außerschulisches Highlight: wir durften in der örtlichen Eisbahn alle zusammen Schlittschuhlaufen gehen.
Am Donnerstag, den 10.10., haben wir weiter in den Gruppen an unseren Aufgaben gearbeitet - um 11 Uhr war Abgabe. Die Gruppen, die bereits fertig waren, durften sich den Virtual Reality-Klassenraum ansehen und die VR-Brillen testen. In dieser VR-Welt durften wir uns an verschiedenen Spielen ausprobieren. Dies hat viel Spaß gemacht und brachte uns als Gruppe näher zusammen. Nach dem Mittagessen haben wir uns wieder im Klassenzimmer getroffen, um uns die Logos anzuschauen und gemeinsam für das beste Logo abzustimmen. Daraufhin durfte die Gewinner-Gruppe die T-Shirts bedrucken. Anschließend haben wir uns die Präsentationen angesehen und die Lehrerinnen und Lehrer haben für die beste Präsentation abgestimmt. Die Gruppe, die gewonnen hat, bekam auch ein T-Shirt mit dem Gewinnerlogo. Die Global Days wurden gemeinschaftlich mit der holländischen Gruppe bei einem Abendessen beendet.
Am Abreisetag blieb unserer zehnköpfigen Gruppe noch genug Zeit, San Sebastian bei schönstem Wetter von oben zu sehen, indem wir mit der Zahnradbahn den Monte Igueldo erklommen haben und „La Concha“, den muschelförmigen Strand dieser schönen Stadt, bewundern konnten. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Bilbao gefahren und hatten einen entspannten Rückflug in die Herbstferien…
Verfasser: 8 teilnehmende Bili-Schüler der BGy 2024 sowie K. Dasser und J. Witowski