BBS Wirtschaft I auf der Ausbildungs- und Studienmesse Sprungbrett 2018
Am 07. und 08. Sepember 2018 informierten sich zahlreiche interesierte junge Menschen auf der Ausbildungs- und Studienmesse “Sprungbrett” in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle an Stand 201 über die Angebote der BBS Wirtschaft I.
Über die Dauer der zwei Tage beantworteten insgesamt 20 engagierte Lehrerinnen und Lehrer viele Fragen rund um die verschiedenen Bildungswege, die unsere Schule bietet.
Auf besonderes Interesse bei bei vielen jüngeren Schülerinnen und Schüler, die für die Zeit nach der mittleren Reife bzw. der 10. Klasse auf einem allgemeinbildenden Gymnasium eine Wechselmöglichkeit suchen, stieß unser dreijähriges Wirtschaftsgymnasium.
Die Lehrerinnen und Lehrer des WG freuten sich, unter anderem über das europäische Wirtschaftsabitur (EBBD), das bilinguale BWL-Kursangebot, die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Juniorstudium, die vielzähligen Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt während der Schulzeit und die erlebnisreichen “Global Days” aufklären zu können. Nicht nur die jungen Besucherinnen und Besucher des Standes, sondern auch deren Eltern fragten hier neugierig nach und bekundeten großes Interesse am europäischen Profil der Schule.
Mindestens genauso groß war das Interesse an der HBF Wirtschaft, der zweiten Vollzeitschulform der BBS Wirtschaft I. Vielen Besucherinnen und Besuchern, die nach dem mittleren Bildungsabschluss auf der Suche nach einem direkten Weg zur Fachhochschulreife waren, konnte hier gezeigt werden, das dieser Weg an unserer Schule zum Ziel führt.
Die Lehrerinnen und Lehrer der HBF erläuterten, dass mit dem Besuch der HBF Wirtschaft auch der staatlich geprüfte kaufmännische Assistent erworben wird, klärten Fragen der interessierten jungen Besucher über die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren und zeigten Wege ins Berufsleben auf. Die Neugierde der Besucherinnen und Besucher war groß, gerade auch weil unsere HBF durch ihr breit aufgestelltes Fächerangebot und die Praktika eine gute Voraussetzung für Studiengänge der Ökonomie sowie viele Berufe im Wirtschaftssektor bietet. Viele Fragen drehten sich um die Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen dieser Schulart. Die Lehrerinnen und Lehrer der HBF verwiesen auf das pädagogische Konzept unserer Schule, das sich ganz um den Erfolg der Schülerinnen und Schüler dreht, und konnten damit viele junge Besucher sowie deren Eltern überzeugen.
Dass am Stand der BBS Wirtschaft I dabei auch 27 Schülerinnen und Schüler, aus dem Wirtschaftsgymnasium und der höheren Berufsfachschule Logistikmanagement unserer Schule, Rede und Antwort standen, fanden viele der jungen Besucher besonders toll. Mit ihnen konnten sie offen über ihre Fragen sprechen und wurden kompetent und schülernah beraten.
Wie in den Jahren davor war unser Stand auch wegen des Gewinnspiels ein Besuchermagnet – wer nach dem Beratungsgespräch drei Fragen zu unserer Schule richtig beantworten konnte, hatte die Chance auf einen 50-Euro-Einkausgutschein für die Rheingalerie.
Neben den Beratungsgesprächen am Stand bot die BBS Wirtschaft I während der zweitägigen Messe gleich vier Vorträge an, die wissbegierige Interessenten in die Vortragsräume der Friedrich-Ebert-Halle lockten.
In den Vortägen mit Titeln wie “Mein Weg an der Wirtschaft 1: Drei unterschiedliche Wege zum Abitur!”, “Die höhere Berufsfachschule Logistikmanagement an der BBS Wirtschaft 1. Eine Ausbildung – Zwei Abschlüsse: Assistentenprüfung und Fachhochschulreife” und “Abitur am Wirtschaftsgymnasium Ludwigshafen mit den Zusatzqualifikationen bilinguales Abitur und Europäisches Wirtschaftsabitur (EBBD)” gingen die jeweils zuständigen Mitglieder der Schulleitung intensiv auf die Angebote, Anforderungen und Alleinstellungsmerkmale unserer Schulformen ein.
Dass viele der Besucherinnen und Besucher unseres Standes sich nach den Beratungsgesprächen mit einem Lächeln auf den Lippen und der Absicht verabschiedeten, an einem der Informationsabende vor dem kommenden Schuljahr teilzunehmen, lässt uns hoffen, auf der “Sprungbrett” 2018 den einen oder anderen zukünftigen Schüler kennengelernt zu haben.
Wir danken den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern für die Organsisation und das Engagement sowie den Schülerinnen und Schülern für ihre Bereitschaft, sich auch am Wochendene für die Schule einzusetzen!
Fotos: Gisela Reiter
Text: N. Sackmann