Ziel des Bildungsganges: 
ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE

Aufnahmevoraussetzungen:
In die Jahrgangsstufe 11 kann aufgenommen werden, wer

  • 1

    den qualifizierten Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt aus den Pflicht- und Wahlpflichtfächern von mindestens 3,0 besitzt, wobei keines der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik schlechter als mit der Note ‘ausreichend’ bewertet sein darf

  • 2

    das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums besitzt

  • 3

    den qualifizierten Sekundarabschluss I auf Grund des § 11 der Berufsschulverordnung erlangt hat.

Vorzulegen ist eine beglaubigte Fotokopie des betreffenden Halbjahreszeugnisses / Jahreszeugnisses.

Anmeldeschluss:
1. März eines jeden Jahres (Nachrückungen sind möglich)

Dauer des Bildungsganges:
3 Jahre, d.h. keine vorgezogene Abiturprüfung

Informationsabende des Wirtschaftsgymnasiums

INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN im Kalenderjahr 2026 für das Wirtschaftsgymnasium:

  • am Mittwoch, den 28. Januar 2026 von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr
  • am Donnerstag, den 05. Februar 2025 von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr

in der Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 1 Ludwigshafen, Mundenheimer Str. 220, 67061 Ludwigshafen

An diesen Abenden haben interessierte junge Menschen und ihre Eltern die Möglichkeit, sich über das Angebot des Wirtschaftsgymnasiums zu informieren. Das Wirtschaftsgymnasium beginnt mit der Jahrgangsstufe 11; es kann von Gymnasiasten mit Versetzung in die Oberstufe, guten Realschülern oder Absolventen der Berufsfachschule bzw. der 10. Klasse Hauptschule besucht werden, wenn ihr qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) die Eingangsvoraussetzungen erfüllt.

Da ein Leistungskurs im Bereich Betriebs– oder Volkswirtschaftslehre bis zum Abitur beibehalten werden muss, bietet das Wirtschaftsgymnasium hervorragende Voraussetzungen für ein späteres Studium der Fachrichtungen Jura, Betriebs- / Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen, lässt aber natürlich auch alle anderen Studienrichtungen zu, da es mit der Allgemeinen Hochschulreife abschließt. Im Normalfall wird diese Allgemeine Hochschulreife nach insgesamt drei Schuljahren erworben. Eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) kann auf Anfängerniveau begonnen werden, Vorkenntnisse sind hier also nicht unbedingt erforderlich.

Ein besonderes Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Englisch-Vorkenntnissen: Bereits seit einiger Zeit bieten wir an unserem Wirtschaftsgymnasium einen bilingualen Zweig an. Dort haben interessierte Schüler mit entsprechenden Voraussetzungen die Möglichkeit, an unserer Schule ein bilinguales Abitur und zusätzlich das Europäische Wirtschaftsabitur (EBBD) zu erwerben.

An den Informationsabenden erhalten Sie nähere Informationen insbesondere über die Profilfächer unserer Schule (BWL, VWL), über die bilinguale Ausbildung, aber auch über die Besonderheiten des Faches Informationsverarbeitung, das ebenfalls zu den Profilfächern unserer Schule gehört. Alle Schüler werden in diesem Fach mindestens auf Grundfachniveau bis zum Abitur unterrichtet, sehr häufig wird es aber auch als Leistungsfach gewählt. Für diese Schülerinnen und Schüler ermöglichen wir neben dem Schulbesuch ein Juniorstudium an der Universität Mannheim.

Die Schulleitung, den Oberstufenleiter des Wirtschaftsgymnasiums (StD Jürgen Meisel) und erfahrende Lehrkräfte stehen für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen sind außerdem unter 0621 5044007-10 erhältlich.

NEUE FÄCHER

Digitale Oberstufe

FREMDSPRACHE

SKIL

selbstorganisiertes, kompetenzorientiertes und individualisiertes Lernen

JUNIORSTUDIUM

ZUSATZANGEBOTE

Kontakt und Ansprechpartner

Studiendirektor Jürgen Meisel 
Oberstufenleitung